+++ Neustart des Mikrodarlehensprogramms des Freistaats Thüringen +++
Ihr Chancengeber – Im Freistaat Thüringen können Existenzgründer und junge Unternehmen (bis zu 8 Jahre nach der Gründung) seit heute von veränderten Rahmenbedingungen des Mikrodarlehensprogramms profitieren. Im Vergleich zum bisherigen Verfahren zeigt sich eine deutliche Verschlankung des Antragsprozesses – bei weiterhin geringen Zugangsvoraussetzungen und attraktiven Konditionen. Gezielt unterstützt werden dabei auch Personen mit Migrationshintergrund, Gründungen aus der Arbeitslosigkeit oder sogenannte „Zweite-Chance-Gründungen“.
Ihr Möglichmacher – Mit seinen günstigen Konditionen richtet sich der landeseigene Fonds an Vorhaben mit einem Finanzierungsbedarf von 2.000€ bis 25.000€ und bietet eine Gesamtlaufzeit von bis zu 5 Jahren. Durch den Verzicht auf separate Sicherheiten, einen moderaten Zinssatz von aktuell 3% nominal und der Möglichkeit einer tilgungsfreien Anlaufzeit soll den Existenzgründern und Unternehmen Raum und Zeit zur Entwicklung und Festigung gegeben werden.
Ihr Taktgeber – Das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEX) steht allen Gründungsinteressierten sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung. Die ThEx Mikrofinanzagentur ist innerhalb des ThEx-Verbundes der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen zu unternehmerischen Finanzierungsvorhaben und Fördermöglichkeiten.
Ihr Wegbegleiter – Das ThEx begleitet Unternehmer bereits von der ersten Gründungsidee bis hin zur Unternehmensnachfolge. Die jeweiligen Begleitungsangebote sind thüringenweit an 5 Standorten sowie in Form regionaler Sprechtage verfügbar. Und auch die Mikrofinanzagentur ist immer an Ihrer Seite. Sie übernimmt die Begleitung der DarlehensnehmerInnen – von der Antragstellung über das Kreditmonitoring bis hin zur Unterstützung bei auftretenden Problemen.