Sabine_Herbst

Sabine Herbst, Motopädin

Heiße Fragen an coole Gründer:innen: Im Interview Sabine Herbst von Moto-Vita aus Weimar

Womit verdienst du Geld?

Schwerwiegende gesellschaftliche Probleme, wie der zunehmende Bewegungsmangel und die erhöhte psychische Belastung von Kindern und Erwachsenen haben mich den Entschluss fassen lassen, mein Unternehmen zu gründen.

Moto-Vita möchte Bewegung und Entspannung in den Alltag bringen. Mein Angebot richtet sich mit jeweils speziellen Angeboten an Eltern und Kinder, an Kindereinrichtungen und an Schulen.

Warum ist das eine gute Business-Idee?Sabine Herbst_Logo

Immer wieder begegnen mir Menschen, die Schwierigkeiten haben ihre Bewegungsvorsätze durchzuhalten. Gewusst wie, ist es recht einfach. – Du kennst die Marie Condo Methode des Aufräumens? Bevor die Sachen im Müll landen, zeige ich dir noch, wie du sie auch für Bewegung nutzen kannst. Eine anschließende Entspannung gehört bei mir immer dazu – einfach umsetzbar im Alltag – ist dabei ganz wichtig.

Was macht mal so gar keinen Spaß im Job?

Meine Arbeit mit Menschen liebe ich sehr und auch das was ich mache ist mir ein Herzenswunsch. Für Buchhaltung und Steuern hingegen habe ich mir Unterstützung gesucht.

Wie findest du geeignete Mitarbeiter?

Mein Unternehmen befindet sich noch am Anfang und ich bin allein tätig. Ich denke, die passenden Menschen werden mir begegnen.

Welches Buch würdest du jedem Gründer empfehlen?

John Srelecky „The Big Five for Life“. So findest du den passenden Job für dich.

Warum ist Mentoring eine feine Sache?

Wir Menschen sind soziale Wesen. Voneinander zu lernen ist einfach unglaublich gewinnbringend und macht zudem noch Spaß. Gegenseitige Wertschätzung und Neugier können beide Parteien zu neuen Erkenntnissen verhelfen.

Was wäre, wenn du einen Wunsch frei hättest?

Ich wünsche mir, dass Menschen mehr Mut haben. Was hast du zu verlieren, wenn du es nicht wagst? Du wirst gewinnen – auch wenn es neue Erfahrungen mit sich bringt.

Was hast du noch zu sagen?

Ein großes DANKE an das ThEx – Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum – und die vielen engagierten Mitarbeiter.

Denn ohne sie, wäre das hier nicht möglich!

 

Mitgemacht: Du hast auch Lust, ehrliche Antworten auf unsere Fragen zu geben?

Dann geht es hier zu unserem digitalen Interview.