Lars Schreiber

Mal ehrlich: Lars Schreiber, selbstständiger Buchhalter

Mal ehrlich: Heiße Fragen an coole Gründer: Im Interview Lars Schreiber aus Ilmenau

Womit verdienst du Geld?

Ich habe einen Büroservice und verdiene meine mein Geld mit Buchhaltung. Für kleinere Kunden führe ich diese Tätigkeit im Homeoffice aus, bei größeren komme ich ins Unternehmen.

Warum ist das eine gute Business-Idee?

Jeder Unternehmer hat eine Buchführung. Ich stehe ihm als Dienstleister und Ansprechpartner zur Verfügung. Steuerberater sind dafür oft zu teuer und individuelle Sonderleistungen werden von den Kanzleien in der Regel nicht angeboten.

Was treibt dich an, morgens auf Arbeit zu gehen?

Das Vertrauen. Ich darf für meine Kunden wichtige Geschäftsangelegenheiten erledigen.

Würdest du selbst gern unter dir arbeiten?

Da ich mein eigener Chef bin, tue ich das. Und ich wollte nie wieder unter jemand anders arbeiten. Dazu habe ich zu viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

Welche App würdest du in jedem Fall weiterempfehlen?

Ich würde Stotax2Go empfehlen. Mit dieser Handy-App kann man Belege direkt abfotografieren und dem Buchhaltungsbüro (bestenfalls mir), sofern es mit Stotax arbeitet, in einem cloudbasierten Onlineportal zur Bearbeitung bereitstellen. Das kann man quasi nebenbei erledigen.

Was wäre, wenn du einen Fehler rückgängig machen könntest?

Ich war zu lange Angestellter und hätte mich früher selbständig machen sollen. Dann könnte ich mit der Entwicklung meines Unternehmens heute weiter sein.

Was hast du noch zu sagen?

Konzentriere Dich auf Dein Kerngeschäft und überlasse Deine Buchführung mir 🙂

Mitgemacht: Du hast auch Lust, ehrliche Antworten auf unsere Fragen zu geben?
Dann geht es hier zu unserem digitalen Interview.