Barcamp 3 Über wertebasiertes Wirtschaften 1. Dezember 2021

3. Digitales Barcamp: Was lässt Dich leuchten?

Über unser 3. Digitales Barcamp:

„Was lässt Dich leuchten? Über wertebasiertes Wirtschaften“

Am 1. Dezember 2021 findet unser 3. Digitales Barcamp statt!

Was wertebasiertes Wirtschaften ist und wie es gelingen kann: Umwelt- und Klimaschutz, Gemeinwohlorientierung und soziale Nachhaltigkeit in ökonomisch sinnvolles, leuchtendes Unternehmerinnentum zu bringen, soll Thema in diesem Barcamp sein. Denn bei der Gründung eines Unternehmens oder dem Schritt in die Selbstständigkeit von Frauen ist die Bedeutung nachhaltiger Angebote und Produkte voll im Trend. 

Wenn es auch Dein Herzensanliegen ist, mit Deiner Selbstständigkeit einen Beitrag zu werteorientiertem Wirtschaften zu stiften oder Du auf der Suche nach einem Weg dahin bist, dann freuen wir uns auf Deinen Sessionvorschlag und/oder Deine Teilnahme.

An wen sich dieses Barcamp richtet:

  • Gründerinnen, die für ihre Selbstständigkeit nach wertebasierten Formen des Wirtschaftens suchen
  • Selbstständige Frauen und die, die es werden wollen
  • Frauen, über wertebasiertes Arbeiten u.a. ihr Angebot, ihre Kundenfreundlichkeit und ihr Alleinstellungsmerkmal verfeinern wollen
  • Impulsgeberinnen/Expertinnen, die einen Aspekt aus der Vielfalt des Themas in Form einer Session einbringen möchten und so über ihre Erfahrungen und/oder ihr Wissen einen Mehrwert für die Teilnehmerinnen generieren und gemeinsame Ideen voranbringen können
  • Frauen mit einem Herzensanliegen bezogen auf unser Thema

Reiche eine Session ein

Für unser drittes Barcamp suchen wir Input-Geberinnen, die ein Thema aus dem Komplex des werteorientierten Arbeitens einbringen, das durch die Bearbeitung im Barcamp weiterentwickelt werden kann oder positive Wirkungen entfalten kann.

Wir können uns gut vorstellen, dass Themen relevant sind, die sich mit diesen Fragen beschäftigen:

  • Wer versteht eigentlich was unter dem Begriff „werteorientiertes Wirtschaften“? Was sind die Vorteile/Chancen, die darin stecken?
  • Wie kann ich die „Forschungsreise“ zu den eigenen Werten gestalten? Welche Fragen oder Tools helfen, herauszufinden, welche Werte mir für mein Unternehmen wichtig ist? Welche persönlichen Kompetenzen brauche ich dafür?
  • Welche Modelle und Ansätze inspirieren uns? Mag jemand etwas anbieten zu „Theorie U“ von Otto Scharmer oder „Reinventing organizations“ von Frederic Laloux? 
  • Welche guten Beispiele gibt es schon? Wer hat Unternehmen, in denen das Prinzip schon gelebt wird und mag dieses vorstellen als Inspiration für andere?
  • Wie können Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Fokus rücken, statt nur ein Randfaktor zu sein? 
  • Was ist eine Gemeinwohlökonomie und was kann sie leisten?
  • Wie können wir Frauen uns so vernetzen und stärken, dass wir Herzensanliegen und Lebensunterhalt verdienen, verwirklichen können?
  • Und über was sollten wir darüber hinaus unbedingt noch sprechen? Welches Angebot darf im Online-Barcamp mit der Überschrift „Was lässt Dich leuchten? Über wertebasiertes Wirtschaften“ nicht fehlen? Wenn Du dazu konkrete Vorschläge hast, die hier nicht genannt sind, reiche Dein Thema gerne als Session ein.

Weitere Informationen findest Du HIER.

Auf unserer -Seite findest Du Beiträge zu unserem vergangenen Barcamp aus dem März 2021.