Die strategische Gestaltung der eigenen Preise und Leistungen ist nicht immer leicht – Oder wissen Sie, ob Sie sich unter Wert verkaufen? Wir betrachten im Seminar sowohl die Produktpreisseite als auch die Festlegung von Preisen als Teil des Marketing–Mixes Ihres Unternehmens.
Worum geht’s?
Seit mehr als 20 Jahren ist Ralph Gimbel, Geschäftsführer der Erfurter Werbeagentur Ideependence, in der Werbebranche tätig. Er hat zahlreiche Gründer in die Selbständigkeit begleitet und kennt die Unklarheiten und Tücken der Anfangszeit sehr genau.
Wie viel sind meine Produkte und Dienstleistungen wert? Wie bestimme ich den Preis meiner Leistung? Welche Preisstrategien und Formen der Marktsegmentierung gibt es überhaupt? Und welche psychologische Rolle spielt der Preis bei der Kaufentscheidung? Dieser Workshop bespricht all diese Fragen und noch viel mehr. Gemeinsam werden die Gründer konkrete Preis– und Marktstrategien für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besprechen, entwickeln und in der Gruppe diskutieren.
Was wird erreicht?
Ziel des Workshops ist es, das Zusammenspiel zwischen Preis, Kunden & Wettbewerb zu verstehen und auf dieser Grundlage einen geeigneten Preis für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung zu finden.
Wie läuft’s ab?
1. Einführung: Die 4 P’s des Marketing–Mix
2. Arten der Preispolitik
3. Formen der Marktsegmentierung
4. Strategien der Preisfindun
5. Phasen der Preispsychologie
Die Themen werden durch unterhaltsame und praxisnahe Übungen begleitet.