Tag 1 „Kommunizieren über Social–Media–Kanäle als Teil der Online Marketing Strategie“
Tag 2 „Werbe–Kanäle im Online Marketing verstehen und nutzen lernen“
KURZBESCHREIBUNG
Das 2–Tages Seminar bietet Grundlagenwissen im Bereich des strategischen und operativen Online
Marketings und stellt den Teilnehmern die wichtigsten Online–Werbekanäle für einen ganzheitlichen
Onlineauftritt praxisnah vor. Zusätzlich werden planende Instrumente im Online–Marketing
vermittelt und angewandt.
SEMINARZIEL/WORKSHOPZIEL
Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmern wichtige Tools und ein Grundbewusstsein für Online
Marketing an die Hand zu geben. Die Teilnehmer sollen am Ende des Seminars grundlegende
Kenntnisse im Bereich Online Marketing und Social Media Management haben, um zunächst
selbstständig die ersten Marketingziele und Schritte für ihr Vorhaben / ihr Unternehmen festzulegen
und umsetzen zu können.
ZIELGRUPPE
Der Workshop richtet sich an Unternehmer, Selbständige, Freiberufler und Gründer die zum ersten
Mal oder wiederholt mit dem Thema Online Marketing in Berührung kommen. Alle die sich online
besser aufstellen möchten oder bisher nicht wissen warum die eigene Website keine Reichweite
erzielt, sollten den Workshop wahrnehmen. Es gilt zu vermitteln, dass Online Marketing ein
wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens ist und eine langfristige Investition in den Aufbau des
Netzwerkes sowie eine neue Form der Kundenansprache beinhaltet.
INHALTE
Tag 1 – Kommunizieren über Social Media als Teil der Online Marketing Strategie
• Was ist Social Media?
• Relevanz und Sichtbarkeit für Beiträge erreichen
• Netzwerke verstehen und nutzen lernen, Interaktion in Social Media
• Werbemöglichkeiten: gesponserte Beiträge und Social Media Werbekampagnen Controlling
von Social Media Werbekampagnen
• Authentisches Storytelling in Social Media – Best Practice Beispiele
• Social Media im Arbeitgebermarketing
Tag 2 – Online Marketing verstehen und nutzen lernen
• Was ist Online Marketing?
• Welche Online Werbekanäle gibt es?
• Google Tools nutzen, z. B Google Trends, Google Analytics, Google PageSpeed Insights,
Google Search Console, Google Keyword Planner
• Was ist Affiliate Marketing?
• Warum verfolgen mich Produkte im Netz?
• Live SEO–Analyse einer Website mit kostenfreien Möglichkeiten
• Besonderheiten im E–Commerce – Einen Online–Shop sichtbar machen
• Besonderheiten im B2B Online Marketing – B2B Zielgruppen finden
REFERENT/IN
Dipl.–Kffr.
Melani Okon, Inhaberin von Melani Okon Online–Marketing
E–Mail: kontakt@okon-schwarz.de
Web: https://okon-schwarz.de
Bitte Datenschutzhinweise und Voraussetzungen beachten.