KURZBESCHREIBUNG
Das Seminar stellt professionelle Vertriebswege im Internet vor: Der Verkauf über einen eigenen
Online–Shop und/oder über Marktplätze (z.B. Ebay, Amazon, usw.) steht hierbei im Fokus. Die
Teilnehmer*innen sollen Entscheidungsgrundlagen dafür erhalten, welche Vertriebswege für sie
geeignet sein könnten. Zudem werden wichtige online–spezifische Erfolgsfaktoren vermittelt (z.B.
Auswahl des Shopsystems, Produktinformationen, Kundenservice, Dos and Don’ts für Marktplätze,
Schnittstellen, Zahlarten, usw.)
SEMINARZIEL/WORKSHOPZIEL
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer*innen Entscheidungsgrundlagen für den Online–Vertriebsweg
und ein Grundbewusstsein für E–Commerce an die Hand zu geben.
ZIELGRUPPE
Alle an Unternehmer*innen, Selbständige, Freiberufler*innen und Gründer*innen, die sich mit dem
Gedanken tragen, ihre Produkte online zu vermarkten oder die bereits online verkaufen und nach
Optimierungsmöglichkeiten suchen. Egal, ob Sie mit Produkten handeln oder diese auch selbst
herstellen.
INHALTE
• Wie und wo verkaufen: Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen eigenem Online Shop und Marktplätzen?
• Grundlegende Entscheidungen: z. B. International verkaufen, selbst verpacken und versenden oder einen Dienstleister beauftragen?
• Wie komme ich an einen Online–Shop? Welche Shopsysteme stehen zur Verfügung?
• Welche Funktionen sollte ein Online–Shop heutzutage haben?
• Welche Zahlarten sollte ein Online–Shop anbieten?
• Was bedeutet Risiko Management?
• Wie optimiere ich mein Produkt für den Online Verkauf?
• Die richtige Produktpräsentation
• SEO für den Online–Shop
• Wie binde ich Online–Marketing–Kanäle an und messe den Erfolg?
• Auch der Online–Kunde ist König.
• Besonderheiten beim Verkauf auf Marktplätzen
REFERENT/IN
Dipl–Kffr. Melani Okon, Inhaberin von Melani Okon Online–Marketing–Agentur
E–Mail: kontakt@melani–okon.de
Web: www.melani–okon.de