KURZBESCHREIBUNG (Statement)
Im Tagesgeschäft haben wir mit zahlreichen Dokumenten zu tun: Briefe, Rechnungen, Kundenkontakte, Verträge. Durch die fortschreitende Digitalisierung sind viele Dokumente mittlerweile digital, aber eben nicht alle. Wie starte ich in mein papierloses Büro? Was brauche ich an technischer Ausstattung und welche Software ist sinnvoll? Wie lege ich meine Dokumente so ab, dass ich sie bei Bedarf schnell wiederfinde? Was muss ich bezüglich des Datenschutzes berücksichtigen? Diese und weitere grundlegende Fragen werden im Online–Seminar: Das papierlose Büro geklärt.
SEMINARZIEL/WORKSHOPZIEL
1. Seminarziel: Vermittlung Grundlagenwissen digitales Büroführung
2. Seminarziel: Erwerb Methodenwissen Dokumentenmanagement.
ZIELGRUPPE
GründerInnen, Selbstständige aus Thüringen
INHALTE
3. Grundlagen datenschutzkonformer Digitalisierung
4. Auswahlkriterien von Hard– und Software
5. Grundlagen Dokumentenmanagement
6. DSGVO–konforme Ablage
ABLAUF /METHODEN Online–Seminar mit Zoom
Theoretische Grundlagen in Form einer Präsentation (wird im Anschluss zur Verfügung gestellt)
Überblick über digitale Tools zum Dokumentenmanagement, Praxisbeispiele aus dem Büroalltag,
Gruppenarbeit in Break–Out Sessions
REFERENT/IN
Stephanie Kurth
externe Datenschutzbeauftragte und selbstständige Datenschutzberaterin aus Ilmenau
www.dsb–kurth.de, sk@dsb–kurth.de , 03677/4634690