KURZBESCHREIBUNG
Im Tagesgeschäft haben wir mit zahlreichen Dokumenten zu tun: Briefe, Rechnungen, Kundenkontakte, Verträge. Da den Überblick zu behalten ist insbesondere für Gründende eine Herausforderung, denn durch die fortschreitende Digitalisierung sind viele Dokumente mittlerweile digital, aber eben nicht alle. Das Präsensseminar ist als praktische Ergänzung des Online–Seminars „Digitaliserung im Geschäftsalltag“ konzipiert. Anhand einer Fallstudie wird Digitalisierung im Geschäftsalltag praktisch erlebt.
SEMINARZIEL/WORKSHOPZIEL
Seminarziel 1: digitales Selbstmanagement
Seminarziel 2: Dokumente digitalisieren und sinnvoll ablegen
ZIELGRUPPE
GründerInnen & Selbstständige aus Thüringen
INHALTE
- Meine Woche digital planen
- Dokumente digitalisieren
- Ordnerstruktur festlagen
- Testlauf Buchhaltungssoftware
ABLAUF/METHODEN
Das Seminar ist in drei Teile gegliedert. Der Vormittag beginnt mit Kennenlernen und Vernetzen. Im 2. Teil wird das Selbstmanagement mit digitalen Werkzeugen praktisch ausprobiert. Nach der Mittagspause liegt der Fokus auf dem Dokumentenmanagement anhand von Praxisbeispielen aus dem Büroalltag. Die Teilnehmenden benötigen ein mobiles Endgerät zur Erfassung der Dokumente (Handy oder Tablet) und ein Arbeitsgerät (Laptop). Im Seminar werden bei Bedarf Geräte gestellt.
REFERENT/IN
Stephanie Kurth
Diplom–Kauffrau, externe Datenschutzbeauftragte und Datenschutzberaterin aus Ilmenau
www.dsb–kurth.de, sk@dsb–kurth.de, 03677/4634690
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