KURZBESCHREIBUNG
Ein professioneller Online–Auftritt ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie
und somit des Erfolgs eines Unternehmens. Dieses Seminar bietet Wissen und Knowhow rund um das
erste eigene Website–Projekt und stellt die wichtigsten Entscheidungen für den erfolgreichen Online–
Auftritt praxisnah vor. Das Seminar beinhaltet die wichtigsten Themenbereiche, die Sie vorab für sich
definieren können, um gut vorbereitet in das Projekt mit Ihrer Agentur zu starten. Zusätzlich wird Wissen im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) vermittelt, weil dieses im Rahmen der
Erstellung einer neuen Website eine zentrale Rolle spielt. Dieses Seminar unterstützt Sie so in der
Vorbereitung eines erfolgreichen Website–Projekts mit der Agentur/dem Systemhaus Ihrer Wahl.
SEMINARZIEL/WORKSHOPZIEL
Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmer*innen ein Grundbewusstsein für die Bausteine eines
professionellen Online–Auftritts an die Hand zu geben. Die Teilnehmer*innen sollen am Ende des
Seminars Ihr Website–Projekt klar umreisen können, um darauf basierend die Ziele für die Website in
Ihrem Unternehmen festzulegen und um die einzelnen Schritte und Teilaufgaben im Website–Projekt
gut verfolgen zu können.
ZIELGRUPPE
Das Seminar richtet sich an Unternehmer*innen und Gründer*innen sowie deren Verantwortliche
Mitarbeiter*Innen im Bereich Marketing, die Ihre erste eigene Website für die Zukunft professionell
aufstellen wollen, also noch KEINE Webseite haben. Unternehmer*innen und Gründer*innen, die sich im Internet gut aufstellen, also online gefunden und auch über Ihre Website kontaktiert werden wollen, sollten das Seminar wahrnehmen.
INHALTE
- Planung der Website: Zielgruppen, Inhalte, Ziele der Website festlegen
- Domain und Hosting
- Welche Website–Systeme stehen zur Verfügung: Baukästen, CMS, usw.
- Die Bausteine einer erfolgreichen Website: Startseite, Kategorien, Unterseiten,
Landingpages, Call–to–Action, Kontaktformular, Blog, Rechtliche Unterseiten, usw. - Content–Erstellung für die Homepage: Keyword Analyse, Tools für die Content Erstellung
- SEO–Kriterien, die bei der Homepage–Erstellung beachtet werden müssen, Besonderheiten
im Rahmen eines Relaunches - Die Gestaltung der Website: Logo und Corporate Design, Responsive Design
- Was bedeutet Mobile First bzw. Mobile Only für Ihre Website?
- Vorbereitungen für das Online–Marketing: Web Analyse, Tracking, Cookie Optin
- Agenturauswahl treffen: Fragen an Ihr Systemhaus/ Ihre Agentur
IHRE REFERENTIN
Diplom–Kffr. Melani Okon,
Inhaberin von Okon Schwarz Internetagentur
E–Mail: kontakt@okon–schwarz.de
Web: https://okon–schwarz.de
Bitte Datenschutzhinweise und Voraussetzungen beachten.