Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

THAK Workshop: Unternehmerische Haltung – mit eigenen Werten die Marktpositionierung schärfen

1. Dezember @ 9:00 - 13:00

Wofür stehe ich? Und was ist meine Mission? Wer sich dem bestehenden Markt anpasst, wird austauschbar und beliebig. Eine klare Positionierung führt hingegen zu Einzigartigkeit, Wiedererkennung und Kundenbindung. Der innere Kompass, der hier den Weg weist, sind die eigenen Werte. Klar und stringent kommuniziert, wird die unternehmerische Haltung dabei zum authentischen Aushängeschild der eigenen Marke. Die passenden Kund:innen und Partner:innen wissen, woran sie sind und bleiben einem emotional verbunden.

Ausgehend von den eigenen Werten formulieren die Teilnehmenden jeweils ihre Vision vom eigenen Unternehmen. Anschließend wird die Kommunikation der Werte als Zentrum der Kundenansprache nach dem Konzept des „Golden Circle“ in Gruppen erarbeitet. Die Workshopteilnehmenden formulieren ihre Nische und testen diese auf Verständlichkeit und Schärfe. Sie lernen ihre Haltung nach außen zu kommunizieren z.B. im Kund:innengespräch, beim Netzwerken, in Interviews, Vorträgen oder auf Veranstaltungen. Verschiedene Kommunikationsmethoden und -modelle werden vorgestellt sowie typische Szenen zwischen Geschäftspartner:innen besprochen und geübt.

 

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop richtet sich an (angehende) Thüringer Kreativschaffende, die ihre Marktposition über die eigenen unternehmerischen Werte definieren und schärfen wollen.

 

Die Referent:innen

Claudia Zech ist leidenschaftliche Informationsdesignerin und visuelle Prozessbegleiterin mit besonderer Vorliebe für nachhaltige Projekte. Während im Designstudium vorrangig das „Wie“ der Gestaltung im Vordergrund stand, stellte sie sich die Fragen „Warum gestalte ich eigentlich?“ “Wem helfe ich damit?” und „Welchen Einfluss habe ich als Designerin?“. So hielt auch das Hinterfragen von Aufträgen und Unternehmenszielen der Auftraggebenden frühzeitig Einzug in ihre Arbeit.

Mario Melle gründete bereits während des Studiums das erste Unternehmen und hat als Gründer, Geschäftsführer, Business Angel und Berater/Coach beim Aufbau von mehr als zehn Unternehmen mitgewirkt. Zu Marios Tätigkeit gehören die Entwicklung der Geschäftsidee, der Strukturaufbau, die Mitarbeiter:innensuche, das Teambildung, die Kund:innenansprache und viele andere Aufgaben eines typischen Gründers und Unternehmers. Er ist überzeugt: Es ist die Haltung, die bestimmt, wie man sich selbst, die Welt und die eigene Tätigkeit sieht und wie man handelt.

 

ANMELDUNG

Bitte melde dich zu dieser Veranstaltung über unsere Webseite an: THAK Workshop: Unternehmerische Haltung – mit eigenen Werten die Marktpositionierung schärfen

 


Titelbild: Scott Webb

Veranstaltungsort

online via ZOOM

Veranstalter

Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft
Telefon:
0361 554 675 50
E-Mail:
info@thueringen-kreativ.de
Veranstalter-Website anzeigen