Sandra Eggers, Projektleiterin ThEx Enterprise

Sandra Eggers

Projektleiterin

+49 361 554 675 30
+49 152 56 65 81 90

seggers@parisat.de

Standort Erfurt

Als Leiterin des ThEx Enterprise-Teams bringe ich meine langjährige Erfahrung in der Management- und Organisationsberatung ein, damit Ihr Gründungsvorhaben bei uns stets professionell begleitet wird. Als zertifizierte Case Managerin (DGCC) ist es mir wichtig, dass bei jeder Gründung eine sorgfältige Analyse der Bedarfe im Einzelfall vorgenommen wird und darauf abgestimmte optimale Lösungen entwickelt werden.


Anja Wieland

Projektkoordinatorin

Gründungsbegleiterin
Mittelthüringen

+49 361 554 675 32
+49 152 56 65 81 91

awieland@parisat.de

Standort Erfurt

Mich begeistern die vielfältigen Ideen, mit denen Gründungsinteressierte zu uns kommen. Dabei behalte ich einen kühlen Kopf und schaue als Außenstehende, welche Nachjustierungen notwendig sind und welche Fristen einzuhalten sind, damit eine Gründungsidee zur erfolgreichen Gründung mit Zukunftsperspektive werden kann. Besonders das Alleinstellungsmerkmal des Gründers und der Gründungsidee erarbeite ich am Anfang mit den Gründern, denn jeder Mensch ist besonders. Dabei gebe ich ihnen gern genügend Raum für ihren individuellen Entwicklungsprozess bis zur Gründung.

Denn: “Das Geheimnis, um voranzukommen, ist anzufangen.” (Mark Twain)… ich ergänze: …”Schritt für Schritt, mit stetigem Blick zum Ziel und im Einklang mit sich selbst.”


Jana Theuerkauf

Jana Theuerkauf

Schwerpunkt Interkulturelles Unternehmertum und Gründen aus der Hochschule

Gründungsbegleiterin
Mittelthüringen

+49 361 554 675 31
+49 152 566 581 30

jtheuerkauf@parisat.de

Standort Erfurt

Unter dem Motto: „Deine Herkunft, deine Idee, deine Chance!“ beschäftige ich mich im Projekt ThEx Enterprise vorrangig mit der Gründungsbegleitung von Migrantinnen und Migranten. Mit eigens konzipierten und an die Bedürfnisse von Personen anderer Herkunftsländer angepassten Gründungs-Workshops und Begleitprozessen möchte ich den Grundstein für eine erfolgreiche Gründung in Thüringen legen.

Weiterhin unterstütze ich Studierende, Wissenschaftler und Alumni aus Thüringer Hochschulen bei der Entwicklung und Konkretisierung einer tragfähigen Geschäftsidee bis hin zur Gründung des eigenen Unternehmens.


Stefanie Voß

Schwerpunkt Sensibilisierung und Orientierung für Existenzgründung

Gründungsbegleiterin
Mittelthüringen

+49 361 554 675 32
+49 152 566 581 28

svoss@parisat.de

Standort Erfurt

Ich selbst habe den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und im Team ein Startup gegründet.  Die Gründerzeit war für mich die spannendste, einprägsamste, und erfahrungsreichste Zeit. Ich habe gelernt Ideen und Vorstellungen in präzise Ziele, Meilensteine und Inhalte zu übersetzen und dazu passende Handlungsschritte zu entwickeln, immer unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen.

Als Gründungsbegleiterin in Mittelthüringen stehe ich jetzt gerne anderen mutigen Gründerinnen und Gründern auf ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit zur Seite und unterstütze sie tatkräftig  bei der Planung und Vorbereitung ihres Gründungsvorhabens. Dabei ist es für mich selbstverständlich mein umfangreiches Wissen und meine Erfahrungen aus der Gründerzeit an sie weiterzugeben.


Markus Hirche

Schwerpunkt Gründen im Team

Gründungsbegleiter
Mittelthüringen

+49 361 554 675 31
+49 152 566 247 24

mhirche@parisat.de

Standort Erfurt

Die Tätigkeit als Gründungsbegleiter kommt meiner Leidenschaft zum Gestalten von Projekten entgegen und führt meine Erfahrung und mein Netzwerk praktisch für Gründer in der Region Mittelthüringen zusammen. Mich interessieren vor allem die Menschen und deren Ideen dahinter und wie wir diese zu betriebswirtschaftlich sinnvollen Geschäftsmodellen entwickeln können.

Meine langjährige Erfahrung im Management einer soziokulturellen Einrichtung macht mich zum Experten für die Gründung von Vereinen oder auch Genossenschaften. Auch deren Neuordnung, z.B. durch Ausgründungen, kann ein Mittel sein, um moderne Strukturen zu schaffen.

Als zweiten Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich die Begleitung von Gründern, die sich aktiv mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigen.


Katharina Heinecke

Katharina Heinecke

Gründungsbegleiterin
Ostthüringen

+49 3641 636 682
+49 152 566 581 31

kheinecke@parisat.de

Standort Jena

Als Gründungsbegleiterin für Ostthüringen ist es mir wichtig, Gründungsinteressierte durch eine individuelle und sensible Begleitung in ihren Vorhaben zu unterstützen. Mir macht es Spaß, gemeinsam mit den Gründern Geschäftskonzepte zu erarbeiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vor allem die Vielfalt unserer Thüringer Gründer begeistert und motiviert mich.

Als Expertin in den Bereichen Geschäftsmodell- und Marktanalyse ist es mir zudem wichtig, in Interaktion mit unseren Gründern den Kern jeder einzelnen Geschäftsidee heraus zu kitzeln und insbesondere hinsichtlich Potentialanalyse und Marktansprache zu unterstützen.


Swen Köcher

Schwerpunkt Gründerprämien-Coach

Gründungsbegleiter
Ostthüringen

+49 3641 636 682
+49 152 56 65 81 96

skoecher@parisat.de

Standort Jena

Als Gründungsbegleiter für Ostthüringen ist es mir wichtig, Ihr kompetenter und verlässlicher Partner zu sein. Ich unterstütze Sie bei der Konzepterstellung und Finanzplanung, der Vermittlung von unternehmerspezifischem Know-how sowie der Suche nach geeigneten Förderinstrumenten.

Als Experte für Vernetzung fördere ich Thüringens nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Zudem bin ich als Gründerprämien-Coach ständiges Mitglied im Thüringer Arbeitskreis und der Fachjury zur Vergabe der Gründerprämie.


Christopher Michaelis

Gründungsbegleiter
Ostthüringen

+49 365 551 10 05
+49 152 56 65 81 95

cmichaelis@parisat.de

Standort Gera

Der Schritt in die Selbstständigkeit bietet viele Möglichkeiten, aber auch viele Fallstricke. Als Gründungsbegleiter in Ostthüringen sehe ich es als meine Aufgabe, Interessierten ein kompetenter Ansprechpartner und Unterstützer in allen entscheidenden Phasen der Existenzgründung zu sein. Deshalb stehe ich ihnen von der Idee bis zum Moment der Gründung zur Seite.

Als „Gersche Fettgusche“ bin ich stark in der Region Ostthüringen verwurzelt. So kann ich Unternehmen in der Startphase die Besonderheiten der Wirtschaftsregion vermitteln und starke Netzwerkpartner zur Verfügung stellen.

Meinen Schwerpunkt sehe ich in der Beratung im Bereich der Gründung aus der Arbeitslosigkeit. Hier kann ich meine Erfahrungen optimal einsetzen, die ich als Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Gera und in verschiedenen Bildungsträgern der Region sammeln konnte.


Anke Hartung

Schwerpunkt Existenzgründungen durch Frauen

Gründungsbegleiterin
Nordthüringen

+49 3601 853 777
+49 152 56 65 81 93

ahartung@parisat.de

Standort Mühlhausen

Als Gründungsbegleiterin in Nordthüringen ist es mir besonders wichtig, Menschen mit ihren vielfältigen Ideen und Gründungsvorhaben am Stand ihrer Planung abzuholen, gemeinsam mit ihnen ihre Ziele zu präzisieren und Meilensteine zu erarbeiten. Leidenschaft und Faszination für die Idee, gepaart mit den nötigen Arbeitshilfen und Qualifikationsangeboten, halte ich für wichtige Antriebe einer erfolgreichen Unternehmensgründung!

Mein langjähriges Expertenwissen nutze ich besonders intensiv in der Begleitung und Vernetzung mutiger Gründerfrauen, die häufig besondere Anforderungen an ihr Vorhaben und sich selbst haben.


Andrea Biering, ThEx Enterprise, Gründungsbegleiterin Südthüringen

Andrea Biering

Gründungsbegleiterin
Südthüringen

+49 3681 45 21 904
+49 152 56 65 81 94

abiering@parisat.de

Standort Suhl

Bei der Gründungsbegleitung in Südhüringen ist mir wichtig, dass sich die Gründerkultur in Thüringen signifikant weiterentwickelt und ich helfen kann, Menschen auf dem Weg in die Selbständigkeit sensibel und kompetent zu unterstützen. Mit Kafkas Worten: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“.

Als Zertifizierte Beraterin für Unternehmensnachfolge (HTW Dresden) sehe ich als Schwerpunkt meiner Arbeit die Begleitung von Gründungsinteressierten, die sich aktiv mit dem Thema Unternehmensübernahme beschäftigen.

Außerdem berücksichtige ich bei der Beratung von Interessierten 45+ die unterschiedlichen Lebenslagen, bisherigen Erwerbsbiografien, Kompetenzen und Bedürfnisse und schaffe so Raum für Potenzialentfaltung.


Anja Töpfer, Gründungsbegleiterin Südthüringen

Anja Töpfer

Schwerpunkt Sensibilisierung und Orientierung für Existenzgründung

Gründungsbegleiterin
Südthüringen

+49 3681 45 21 904
+49 152 56 65 81 29

atoepfer@parisat.de

Standort Suhl

Die Thüringer Gründer sind so ideenreich wie selten zuvor. Um aus einer einzelnen Idee ein erfolgreiches Unternehmen zu schaffen, brauchen Gründungsinteressierte zuverlässige Partner an ihrer Seite. Frei nach dem Motto „Alleine kann man vieles erreichen – gemeinsam noch viel mehr“ unterstütze ich als Gründungsbegleiterin in Südthüringen Menschen dabei, schon vor der Gründung die richtigen Weichen zu stellen und Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Ich frage und höre zu. In klaren Worten  diskutieren wir dann gemeinsam die Gründungsidee und feilen an der passenden Strategie.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist es, in gründungsspezifischen Workshops für das Thema Selbstständigkeit zu sensibilisieren, informieren und motivieren.


Oliver Steinmetz, ThEx Enterprise, Gründungsbegleiter Westthüringen

Oliver Steinmetz

Gründungsbegleiter
Westthüringen

+49 361 554 675 32
+49 152 56 65 81 92

osteinmetz@parisat.de

Standort Erfurt

Als Gründungsbegleiter für Westthüringen stehe ich den Gründerinnen und Gründern auf ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit zur Seite. Dabei ist es mir wichtig, das Bewusstsein und ein Gefühl für die Region zu fördern. Ein Unternehmen für Jahre in der Region zu etablieren ist dabei ein wichtiges Ziel.

Als Experte bei behördlichen Fragen sehe ich meine Aufgabe darin, Institutionen als Mitspieler für die Selbstständigkeit der Gründer zu gewinnen und einen verlässlichen Partner in herausfordernden Zeiten darzustellen.


Martin Hellmann

Gründungsbegleiter
Mittelthüringen

+49 361 554 675 31
+49 152 56 62 47 24

mhellmann@parisat.de

Standort Erfurt

Insbesondere Hochschulen haben in Bezug auf die Förderung und Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen und seitens der Hebung von Innovationspotenzialen aus der Forschung eine zentrale Rolle als Inkubatoren neuartiger Geschäftsmodelle. Im besten Falle finden Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden und Professoren Raum und Möglichkeiten für die freie Entfaltung ihrer Ideen und deren Transfer in langfristig tragende Konzepte zum Nutzen der Gesellschaft.

Um Hochschulen bei diesem Vorhaben von Seiten ThEx Enterprise in Abstimmung mit den vor Ort bestehenden Strukturen zu unterstützen, möchte ich als Bindeglied und Ansprechpartner für Kooperationen zwischen Hochschulen und externen, gründungsunterstützenden Akteuren im Sinne eines für alle Seiten gewinnbringenden Austauschs fungieren.

Zudem unterstütze ich den Bereich „Interkulturelles Unternehmertum“ ebenfalls in Bezug auf die Beratung, Planung und Umsetzung von Gründungsideen für Menschen mit Migrationshintergrund.


Stefanie Möller

Stefanie Möller

Projektmanagement

+49 36202 26 108

smoeller@parisat.de

Standort Neudietendorf

Als Verantwortliche im Projektmanagement ist es mir wichtig, die Finanzen und Kennzahlen im Blick zu haben und somit das Projekt auch förderrichtlinienkonform in den richtigen Bahnen zu wissen.