Spatenstich zum Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx)

Mit dem ersten Spatenstich erfolgt heute der Startschuss für den Erweiterungsbau der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Ab Mitte nächsten Jahres wird hier an zentraler Stelle das Beratungsangebot für Gründer und kleine Unternehmen von insgesamt 15 Partnern im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) gebündelt.

Dirk Kiefer, Leiter ThEx; Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer IHK Erfurt; Uwe Höhn, Thüringer Wirtschaftsminister; Dieter Bauhaus, Präsident IHK Erfurt; Elmar Dräger, Präsident Ingenieurkammer Thüringen (v.l.n.r.)

Dirk Kiefer, Leiter ThEx; Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer IHK Erfurt; Uwe Höhn, Thüringer Wirtschaftsminister; Dieter Bauhaus, Präsident IHK Erfurt; Elmar Dräger, Präsident Ingenieurkammer Thüringen (v.l.n.r.) | Foto: Oliver Grosser © 2014 IHK Erfurt

Erweiterungsbau der IHK Erfurt mit 2000qm

Der Erweiterungsbau der IHK bietet auf über 2.000 m2 Fläche eine innovative Kommunikationsplattform mit einem multifunktionalen Seminar- und Veranstaltungsbereich für Unternehmer, Existenzgründer, Ingenieure und Weiterbildungsabsolventen.

Synergien und Transparenz 

Erster Spatenstich für das ThEx am 20.05.2014

Erster Spatenstich für das ThEx am 20.05.2014

„Das neue Zentrum macht die Vielfalt an Beratungs- und Unterstützungsangeboten in Thüringen transparent und schafft Synergien“, erklärt IHK-Präsident Dieter Bauhaus. So seien die Wirtschaftskammern traditionell erste Ansprechpartner für Thüringer Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer und böten die Basis für eine umfassende Beratung im Verbund des ThEx. „Gründungsinteressierte und Jungunternehmer sollen gerade in der schwierigen Anfangsphase durch aufeinander abgestimmte Angebote bestmöglich unterstützt werden.“

Gründungsberatung aus einer Hand

„Thüringen bietet künftig Gründerberatung aus einer Hand“, sagt Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn. Aufgabe des ThEx sei es, die vorhandenen Beratungsstrukturen zu bündeln und einen einheitlichen Zugang zu schaffen. „Soweit wir wissen, ist die ThEx-Konzeption und -struktur einmalig in Deutschland.“

Eine Initiative der Thüringer Wirtschaftskammern

Das ThEx ist eine Initiative der sechs Thüringer Wirtschaftskammern und koordiniert einen Verbund mit neun Beratungsnetzwerken. Dafür wird das Projekt vom Thüringer Wirtschaftsministerium mit 1,3 Millionen Euro gefördert.

Erster Spatenstich für das neue Gebäude

Der Start für das Projekt im neuen Gebäude erfolgt mit dem ersten Spatenstich durch IHK-Präsident Dieter Bauhaus, Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn, IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser und den Leiter des ThEx, Dirk Kiefer.

Der Einzug ist geplant für Spätsommer 2015.

(IHK Erfurt)

Weitere Informationen